Datenschutz, Datenschutz und DSGVO in der Custobar Customer Data Platform (CDP)

Die Custobar Customer Data Platform (CDP) und das Marketing Automation-System sind eine europäische Software. Von Anfang an wurde es entwickelt, um strenge Sicherheitsmaßnahmen und alle europäischen Datenschutzgesetze, Vorschriften und Richtlinien, in erster Linie die DSGVO, zu berücksichtigen.

Einige unserer ersten Kunden in den Anfangsjahren von Custobar waren Deutsche. Deutschland ist natürlich dafür bekannt, dass es beim Schutz von Kundendaten besonders streng ist. Wir haben Custobar entwickelt, um die höchsten Qualitätsstandards unserer deutschen Kunden und Partner zu erfüllen.

Tatu Kuivalahti, CEO, Custobar

Unsere vier Eckpfeiler des Datenschutzes

1. Server in der EU-Region

Die Server für kontinentaleuropäische Kunden und Partner befinden sich in Deutschland. Die Server für nordeuropäische Kunden und Partner befinden sich in Finnland.

2. Custobar ist DSGVO-konform

Unsere DSGVO-Konformität in der Praxis:

  • Das Recht, die Datenverarbeitung einzuschränken. Die persönlichen Daten eines Kunden können gelöscht und die Statistiken anonymisiert werden, wenn er dies wünscht. Dies kann direkt in der Custobar-Benutzeroberfläche oder über eine API-Schnittstelle erfolgen. Gleichzeitig mit der Löschung und Anonymisierung personenbezogener Daten wird die Kunden-ID gesperrt, sodass personenbezogene Daten zu diesem bestimmten Kunden nicht erneut in das System gelangen können, auch nicht aus einer Integration oder einer anderen Datenquelle. Custobar kann passive Kundendaten auch nach einer bestimmten Datenspeicherdauer automatisch aus dem System entfernen.
  • Das Recht, auf Daten zuzugreifen. In der Regel sind die personenbezogenen Daten, die ein Unternehmen gesammelt hat, auf viele Software und Systeme verteilt. Das Custobar CDP sammelt alle Kundendaten von allen Kontaktpunkten und allen verschiedenen Systemen in einem Kundenprofil. Das macht es für den Kundenservice einfach, mit nur einem Klick einen übersichtlichen Bericht zu erstellen, wann und ob ein Kunde um Zugriff auf seine persönlichen Daten bittet. Der Bericht kann weiter geändert werden, bevor er an den Kunden gesendet wird.
  • Das Recht, Daten zu korrigieren. Custobar verfügt über den vollständigen Versionsverlauf aller Kundendaten. Dadurch ist es möglich, personenbezogene Daten zu korrigieren — direkt über die Custobar-Benutzeroberfläche oder per API aus anderen Systemen. Dadurch wird sichergestellt, dass die Kundendaten immer auf dem neuesten Stand sind. Es vereinfacht auch die Nachverfolgung der Quelle oder Quellen falscher oder fehlerhafter Daten.

3. Kontinuierliche Verbesserung der Datensicherheit

Wir bei Custobar nehmen Datensicherheit auf allen Ebenen ernst. Wir sind uns bewusst, dass Kunden uns die Kontrolle über ihr wertvollstes Gut, ihre persönlichen Daten, anvertraut haben, und wir gehen entsprechend vor. Unsere Prozesse und Mechanismen für ein hohes Maß an Datensicherheit sind umfassend dokumentiert. Wir entwickeln sie auch ständig weiter. Darüber hinaus verlangen wir von unseren Subunternehmern, dass sie dieselben hohen Datensicherheitsstandards einhalten.

4. Custobar ist unabhängig von Daten von Drittanbietern

Custobar ist nicht von Daten von Drittanbietern oder Cookies von Drittanbietern abhängig. Im Gegenteil, Custobar arbeitet mit Daten von Erstanbietern, die direkt von Ihren Kunden gesammelt wurden. Das bedeutet, dass Sie die von Ihnen gesammelten Kundendaten kontrollieren und „besitzen“. Diese Kundendaten werden nicht von Dritten kontrolliert.

Das Custobar CDP ist für die Verwaltung und Nutzung von Kundendaten aus erster Hand vorgesehen. Das ist einer der vielen Gründe, warum Custobar ein so perfektes Tool für den heutigen E-Commerce und Einzelhandel ist.

Tatu Kuivalahti, CEO, Custobar

Verwandte Themen:

Lesen Sie unseren Blog auf How can retailers handle customer data in a GDPR compliant way? (auf Englisch)

Erfahren Sie mehr über die Unabhängigkeit von Drittanbieter-Cookies:
Marketer, don’t let the death of the third-party cookie be your funeral!

Custobar privacy policy (auf Englisch) Custobar and Data Security (auf Englisch)

Data protection, data privacy and GDPR in the Custobar Customer Data Platform (CDP)

The Custobar Customer Data Platform (CDP) and Marketing Automation system is a European software. From the start, it has been created to accommodate strong safety measures and all European data protection laws, regulations and policies, first and foremost the GDPR.

Some of our first customers in the early years of Custobar were German. Germany is, of course, known to be particularly strict with protecting customer data. We have developed Custobar to meet our German clients’ and partners’ highest quality standards.

Tatu Kuivalahti, CEO of Custobar

Our four data protection cornerstones

1. Servers located in the EU region

The servers for Continental European clients and partners are located in Germany. The servers for North European clients and partners are in Finland.

2. Custobar is GDPR compliant

Our GDPR compliance in practice:

  • The right to restrict data processing. A customer’s personal data can be deleted and the statistics anonymised, if they so wish. This can be done directly in the Custobar user interface, or via an API interface. Simultaneously with personal data deletion and anonymisation, the customer ID will be locked so that any personal data concerning that particular customer cannot re-enter the system even from any integration or other data source. Custobar can also remove passive customer data from the system automatically after a specified data storage period.
  • The right to access data. Typically, the personal data a company has collected is scattered across many software and systems. The Custobar CDP collects all customer data from all touch points and all various systems into one customer profile. That makes it easy for customer service to create a clean report with just one click, when and if a customer asks for access to their personal data. The report can be further modified before sending it to the customer.
  • The right to rectify data. Custobar has the full version history of any customer’s data. This makes it possible to rectify personal data - directly from the Custobar user interface or via API from other systems. This ensures that customer data is always up to date. It also simplifies tracking the source or sources of any incorrect or flawed data.

3. Continuous improvement of data security

We at Custobar take data security seriously at every level. We are aware that customers have trusted us with the control of their most valuable asset, their personal data, and we approach it accordingly. Our processes and mechanisms for high level data security are comprehensively documented. We also develop them constantly moving forward. Furthermore, we require our subcontractors to comply with the same high data security standards.

4. Custobar is independent of 3rd party data

Custobar is not dependent on 3rd party data or 3rd party cookies. On the contrary, Custobar operates on 1st party data, which has been directly collected from your customers. That means that you control, you ‘own’, the customer data you have collected. That customer data is not controlled by any third party.

The Custobar CDP is intended for managing and utilising 1st party customer data. That is one of the many reasons why Custobar is such a perfect tool for today’s eCommerce and retail.

Tatu Kuivalahti, CEO of Custobar

Related topics:

Read our blog on How can retailers handle customer data in a GDPR compliant way?

Find out more about 3rd party cookie independence:
Marketer, don’t let the death of the third-party cookie be your funeral!

Custobar privacy policy
Custobar and Data Security